Durch großen ehrenamtlichen Einsatz für ihren Heimatverein Schwarz-Weiß Lienen und jahrelanges Engagement für den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) macht sich Imke Holtmeyer aus Lienen seit Jahrzehnten für den Sport in der Region verdient. Dafür wurde sie nun von Landrat Dr. Martin Sommer mit der Silbernen Sportplakette 2023 des Kreises Steinfurt ausgezeichnet.
Bei der Preisverleihung mit 34 Gästen in der Wettringer Bürgerhalle betonte Dr. Sommer in seiner Laudatio die ständige Einsatzbereitschaft Holtmeyers – aktiv auf dem Fußballplatz ihres Vereins sowie im Hintergrund, unter anderem als Geschäftsführerin des Vereins, im Vorstand des Fußballkreises Tecklenburg sowie als Staffelleiterin der Juniorinnen und Frauenbezirksliga beim FLVW.
Imke Holtmeyer trat 1990 als aktive Fußballspielerin in den SV Schwarz-Weiß Lienen ein. Seit 2005 trainierte sie die Juniorinnen des Vereins und förderte auf diesem Weg die Nachwuchsarbeit. Zwischen 2010 und 2023 koordinierte sie als Geschäftsführerin die Vereinsarbeit und engagierte sich parallel dazu im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen, unter anderem als Vorsitzende im Kreisfußballausschuss sowie als stellvertretende Kreisvorsitzende und Koordinatorin des Mädchen- und Frauenfußballs im Fußballkreis Tecklenburg.
„Anhand dieser Aufzählung wird deutlich, wie sehr sie die sportlichen Entwicklungen im Kreis Steinfurt in den vergangenen Jahren gefördert haben und bis heute prägen. Das gilt insbesondere für den Mädchen- und Frauenfußball, aber auch für den Breitensport in unserer Region“, brachte der Landrat seine Wertschätzung zum Ausdruck. Mit der Verleihung der Silbernen Sportplakette 2023 gehört Imke Holtmeyer nun zu den 113 Preisträgerinnen und Preisträgern. Seit 1979 verleiht der Kreis Steinfurt die Auszeichnung für besondere ehrenamtliche Verdienste für den Sport in der Region.